Ratsfraktion

Die Landkreise Vechta und der Nachbarkreis Cloppenburg – sie bilden gemeinsam das Oldenburger Münsterland – sind seit jeher politisch eine Hochburg der CDU. Den „Spitzenplatz“ nimmt dabei die Gemeinde Bakum ein. Bei den letzten Kommunalwahlen am 11. September 2016 standen BewerberInnen von sieben Parteien und ein Einzelbewerber zur Wahl. Von 9.954 konnte die SPD mit 943 Stimmen erneut zweitstärkste politische Kraft werden, allerdings mit großen Abstand zur CDU (8.118 Stimmen).

Der Rat der Gemeinde Bakum besteht derzeit aus 19 Mitgliedern. 16 MitgliederInnen gehören der CDU an, 2 der SPD. Zu erwähnen ist, dass von den 19 MandatsträgerInnen lediglich drei Frauen sind (2 CDU, 1 SPD).

Die SPD-Ratsmitglieder:

Marlies Witte

Siegfried Böckmann

Termine der Ratssitzungen werden auf der Internetseite der Gemeinde Bakum unter „Aktuelles“ bekanntgegeben.

Dort gibt es auch Informationen zur Arbeit des Gemeinderats, die Bekanntmachungen und Protokolle öffentlicher Sitzungen der Ausschüsse und des Rates.