In’s Schwarze getroffen

Matthias Schwanner (5. Von rechts) begrüßt die Mitglieder der Bakumer SPD bei den Bogenschützen Bakum, darunter auch die Ratsmitglieder Siegfried Böckmann (links) und Marlies Witte (6. von links). Bild: SPD Bakum

Einen informativen Nachmittag hatten Mitglieder des SPD-Ortsvereins Bakum kürzlich beim Verein Traditionelle Bogenschützen Bakum e.V. Für den im Frühjahr eingetragenen Verein begrüßte Matthias Schwanner die Gäste, darunter auch die beiden SPD-Ratsmitglieder Marlies Witte und Siegfried Böckmann. Sie zeigten sich beindruckt, dass der Verein in kürzester Zeit schon gut 15 Mitglieder für diesen Sport begeistern konnte und auf dem von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Grundstück mit viel Eigenarbeit ein vorzeigbares Übungsgelände geschaffen haben.

Das traditionelle Bogenschießen wird in unserer Region kaum ausgeübt, anders als die olympische Disziplin. Doch gerade der Umgang mit dem traditionellen Bogen mache den Reiz dieses Sports aus, bestätigten auch die am Samstag auf dem Gelände Aktiven. Der olympische Bogen verfügt über Zielvorrichtungen und Stabilisatoren und erlaubt so sehr präzise Treffer auf große Entfernungen. Auf derartige Technik verzichtet der traditionelle Bogensport, der sogar im therapeutischen Bereich verwendet wird. Von dieser besonderen Herausforderung konnten sich die SPD-Mitglieder auf dem Trainingsgelände sowohl beim Zusehen als auch im „Selbstversuch“ überzeugen.

Im Verein könnten alle Interessierten ab einem Alter von 12 Jahren mitmachen, sofern Eltern dabei sind sogar noch jüngere. Mittwochs und samstags sind Trainingszeiten, bei denen die Sicherheit ganz oben stehe, so Matthias Schwanner. Deshalb auch gibt es auf dem Gelände eine längere Liste mit klaren Regeln. Und während bei vielen Sportarten einiges in die Ausrüstung investiert werden müsse, hielten sich bei diesem Sport die Ausgaben in engen Grenzen. Für wenig Geld könne zum Beispiel in den ersten Monaten ein Bogen ausgeliehen werden, wobei bei der Auswahl erfahrene Mitglieder intensiv beraten.

In den kommenden Monaten wird die SPD in Bakum weitere Vereine, Organisationen und Einrichtungen aufsuchen und sich über deren Arbeit informieren. Informationen gibt es auf der Homepage www.spd-bakum.de. Und auch die Bogenschützen haben eine Homepage: https://bogenschuetzen-bakum.de/