Ab 2021 wahlweise Tonne oder Sack

Bild: SPD Bakum

Bundesweit gibt es Kritik an der Beschaffenheit des Gelben Sacks. Im Landkreis Vechta wird dies Konsequenzen haben, wie kürzlich die Oldenburgische Volkszeitung mitteilte. Hier sollen die BürgerInnen die Wahl zwischen Gelber Tonne und dem bekannten Gelbem Sack haben. Umgesetzt werden kann dies allerdings erst ab 2021.

Sogar den Bundestag beschäftigte bereits das Thema Gelber Sack.  Das Material sei sehr dünn und reiße leicht, zum Teil schon beim Abtrennen von der Rolle. Ach ein Sprecher des verantwortlichen „Dualen Systems Deutschlands“ räumte inzwischen Probleme ein. Der Kreistag in Vechta hatte deshalb bereits im April beschlossen, zusätzlich zum Gelben Sack die Gelbe Tonne und die Wahlfreiheit zwischen beiden einzuführen.

Eine Umsetzung zum 1. Januar 2019 scheitert jedoch am Dualen System Deutschland. Also muss auf das neue Verpackungsgesetz gewartet werden. Damit ist die Einführung der Tonne dann zum Jahresbeginn 2021 möglich.

Die Tonne soll nach Information der Oldenburgischen Volkszeitung ein Volumen von 240 Liter haben und ohne zusätzliche Kosten angeboten werden.